Marcel Dettmann

MDR, Ostgut Ton, Berghain/Berlin

Als DJ und Produzent zählt Marcel Dettmann zu den stilprägendsten Protagonisten der neueren Techno-Geschichte. Aufgewachsen in der ehemaligen DDR nahe Berlin, entwickelt er seine Leidenschaft für elektronische Musik. Bands wie Depeche Mode und Front 242, sowie Post-Punk und Industrial zählen zu seinen ersten Einflüssen, bevor er seine Affinität für Techno entdeckt. Mitte der Neunziger zieht es ihn ins Berliner Nachtleben, E-Werk und Tresor als Club Institutionen sind es, die seine Passion für den Chicago- und Detroit geprägten Sound entfachen. Nach vielen selbst organisierten Partys beginnt er als Resident DJ im Ostgut auzulegen. 2002 zieht er nach Berlin. Immer auf der Suche nach neuen Wegen und Inspirationen, dient ihm sein eigenes Label MDR als Plattform seiner musikalischen Vision. Mit Veröffentlichungen auf Ostgut Ton, Remixen für Junior Boys, Fever Ray, Moderat, oder Laibach, Mix-Compilations für das Londoner fabric, Berlins Berghain, DJ Kicks auf !K7 Records und der Selectors-Serie von Dekmantel erfindet er sich immer wieder neu. Auch außerhalb des Club-Kontextes etabliert er sich als facettenreicher Künstler. Als leidenschaftlicher DJ und Berghain Resident liebt er es das Publikum mit reduzierten, rauen, emotional geladenen Sets zu begeistern.TECHNARCHY

Dax J
PAL