Kiki

Bpitch/Berlin

Den finnischen Produzenten und DJ Jokim Ijäs beschreibt man am Besten als klassischen Senkrechtstarter. Kaum ist er 1996 in Berlin angekommen, um dort sein Architekturstudium in Gang zu bringen, beginnt er auch schon, die örtliche Szene in seinen Bann zu ziehen. Gastspiele in allen wichtigen Clubs der Stadt, wie Tresor, E-Werk oder WMF sind die ersten Schritte in seiner Karriere als Techno DJ. Groß geworden mit Hip- Hop und Acid-House tourt er im Teenageralter mit seiner Crew durch Schweden und Finnland, bevor ihn zu Beginn der 90er Jahre das Housefieber packt. Mit reichlich Vinyl im Gepäck gibt Kiki 1992 in Helsinki sein DJ-Debüt. Kurz darauf spielt er hier einmal wöchentlich im Rahmen einer Residency. Beste Voraussetzungen, um in eine der Metropolen der elektronischer Musik umzuziehen. In Berlin sind Kontakte zur örtlichen Szene schnell hergestellt. Hier wird auch Ellen Allein auf ihn aufmerksam und nimmt ihn für ihr Label Bpitch Control unter Vertrag. Eine Bande die nach etlichen Releases auf Ellens Label bis heute ungebrochen ist.IMMORTAL

Dax J