Johannes Volk

Token, Exploration, Axis/Gießen

Johannes Volk ist bekannt für seine konzeptionellen Techno Releases auf Axis, Sistrum, Dolly, Construct Re-Form und seinem eigenen Label Exploration. Im Herzen ist er ein Vinyl-Sammler und seine DJ-Sets kombinieren einen offenen, rohen und hypnotischen Techno-Sound. Im Alter von 14 Jahren kommt Johannes mit Detroit Techno in Berührung, von da an beginnt er die Wurzeln der elektronischen Tanzmusik zu erforschen. Es dauert nicht lange, bis er besessen seine eigene Musik produziert und die für Orale Skulpturen verantwortlichen Maschinen sammelt und beherrscht. Ritterschlag! Er ist bis heute einer der wenigen Produzenten der für sich behaupten kann auf Jeff Mills´s Axis Records veröffentlicht zu haben. Für seinen musikalischen Output wird 2011 »Exploration« Records gegründet, das ihm in absoluter kreativer Freiheit einen erstaunlichen Schub verschafft. Releases darauf reifen schnell zu begehrten Sammlerobjekten. Als DJ verfügt Johannes Volk über das nötige Timing und den Groove. Seine Fähigkeiten haben ihn bisher von Berghain, Panorama Bar, über Tresor bis Batofar überall hin getragen.TRANSITION

Dax J
PAL