Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/40/d665303981/htdocs/wordpress/wp-content/themes/pal_online/single-artist.php on line 99

Gabber Eleganza

Never Sleep/Italy

Begonnen als Online-Archiv durch den Künstler und DJ Alberto Guerrini im Jahr 2011. Ziel des Projekts »Gabber Eleganza« ist es, Dialoge über die Klanglandschaft und Ästhetik von Hardcore Continuum und Post-Rave im Kontext zeitgenössischer Kunst und Musik aufzubauen. Durch gedruckte Publikationen, Schallplatten, Ausstellungen und Live-Auftritte. Am bemerkenswertesten ist die mittlerweile berüchtigte Hakke Show, die im Club2Club, Berghain, Hyperreality, Oval Space, CTM Festival und mehr präsentiert wurde. „Er fängt den brachialen, unverblümten Sound des Hardcore sowie die aktuelle Welle des Underground-Clubs und der elektronischen Musik ein, inspiriert von Rave- und *Gabber-Sounds.“

 

*Im Niederländischen ist gabber ein Ausdruck für „Kerl, Typ“ bzw. „Kumpel, Kamerad“; er wurde im 18. Jahrhundert aus dem jiddischen (חבֿרchawwer) entlehnt und geht letztlich auf hebräisch חָבֵר (ḥāvēr), „Freund“, zurück. Neben „Gabber“ hat sich auch die „Hakke“, „Hakkûh“ (welches beide eigentlich Bezeichnungen für den Tanzstil zum Hardcore-Techno mit circa 150 bis 190 Beats per minute sind.

Dax J