Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/40/d665303981/htdocs/wordpress/wp-content/themes/pal_online/single-artist.php on line 98

Edward

Giegling/Berlin

Edward lernt das DJ-Handwerk von seinem Vater, hört aber zunächst nur sporadisch House und Techno. Weit wichtigere Einflüsse kommen von Soul Funk Disco und Jazz. „Ich habe zwar schon früh Jeff Mills/Carl Craig und andere Produzenten aus Detroit kennengelernt, aber unter einem anderen Fokus. Uns ging es eher um den Jazz, danach wurden Stücke bemessen. ‚At les‘ von Carl Craig war wahrscheinlich meine erste Technonummer. Das habe ich geliebt. Aber das ist kein typischer Techno und für mich war es damals eher Jazz“, sagt Edward mit Blick auf seine ersten Berührungspunkte mit Techno. Mit dem Umzug nach Berlin lernt Edward die dortige Clubkultur und ihre geradlinigen DJ-Sets kennen. Sein Stil wandelt sich, orientiert sich fortan stärker an den Funktionalitäten der Tanzfläche. Gleichwohl verbindet seine Releases auf den Labels White, Giegling und Blooming Soul Records ein Grooveverständnis, das sich zwar vorzugsweise über straighte Beats definiert, diese Konvention aber auch gerne mal durchbricht.

Dax J

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/40/d665303981/htdocs/wordpress/wp-content/themes/pal_online/single-artist.php on line 145