Drumcell

Droid Recordings, Dystopian, CLR/L.A. US

Seit den frühen Nullerjahren ist Moe Espinosa einer der zentralen Akteure der südkalifornischen Technoszene. Als Betreiber von Droid Recordings und Mitbegründer des DROID Behaviour-Kollektivs gelang es ihm, seinen eigenen Sound unter dem Alias Drumcell zu etablieren und gleichzeitig weitere Künstler aus dem Großraum Los Angeles zu pushen. Als Produzent erforscht und entdeckt Drumcell die analoge Welt ebenso wie die digitale Welt der Musikproduktion, um sie schließlich zu seinem eigenen, rohen, spannenden und hypnotischen Stil zu kombinieren. Als klassisch ausgebildeter Musiker tauchte Drumcell in seiner Jugend in die Noise-, Punk- und Industrial-Szene ein. Er spielte Gitarre und sang in verschiedenen Bands, bis er die frühe L.A. Rave-Szene der 90er entdeckte. Zu diesem Zeitpunkt kam er mit einigen heroischen Synthesizern der frühen Jahre des Techno in Kontakt. Als er 2001 beim Detroit Electronic Music Festival seine ersten selbst produzierten und selbstgepressten Schallplatten verteilte, hörte er sie schon am nächsten Tag auf den Festivalbühnen. Seitdem hat er unzählige Tracks und Remixe auf DROID, CLR, Electric Deluxe, Dystopian, Torque, Ibadan und mehr veröffentlicht. Als einer der esoterischsten Technokünstler Nordamerikas ignoriert sein Sound die Genrebeschränkungen und ist alles andere als herkömmlicher Techno. Vom Berliner Club Berghain über die Hauptbühne von The Movement in Detroit – Drumcell ist überall vertreten. Am Monatsende erscheint er zu einem DJ Set gemeinsam mit Mark Broom im [PAL].DISTURBANCE

Dax J