Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/40/d665303981/htdocs/wordpress/wp-content/themes/pal_online/single-artist.php on line 98

Dave Clarke

White Noise/Amsterdam

Bevor sich Mitte der 90er Jahre der Brighton Sound in der Welt etablierte, gab es bereits einen Pionier in Sachen Techno der ebenfalls aus der englischen Küstenstadt stammte und dem John Peel den Adelstitel »Baron of Techno« verlieh. Die Rede ist von Dave Clarke, Schöpfer der legendären »Red Series« und zweifellos eine wichtige Persönlichkeit im UK Techno. Clarkes »Wisdom to the Wise« wurde auf den Floors so in seine Elementarteilchen zerlegt, dass der Track bis in alle Ewigkeit nachhallt. Clarkes Debüt erschien 1990 auf XL Recordings. Er verwendete den Namen Hardcore, eine Tarnung, die er dann für das legendäre belgische Techno-Rave-Imprint R&S verwendete, wo er verschiedene EPs u.a. als Directional Force veröffentlichte. 1992 war Clarkes eigenes Label Magnetic North auf dem Vormarsch, eine nächste Stufe im Karriereschub war seine »Red« Trilogie auf Bush im Jahr 1994. Das katapultierte Clarke in eine andere Liga und brachte ihm neben Neuvertonungen von Kevin Saunderson und DJ Hell, Remixe für The Chemical Brothers, New Order, Depeche Mode, Moby und Underworld ein. Es folgten Clarkes Debütalbum »Archive One«, sowie diverse Techno und Electro Mix-CDs. 2004 unterschrieb er bei Skint Records. In jüngerer Zeit war er mit seinem Produktionspartner Mr Jones an Remixen für Gesaffelstein und Octave One, sowie dem Schneiden von Tracks für Labels wie Houndstooth und Boys Noize tätig. Als DJ spielt er auf der ganzen Welt, hier wird er lebendig und seine Fähigkeiten sprengen den Raum. Von kleinen Clubs bis hin zu Fabric, Fuse oder Tresor pflegt Clarke ein außergewöhnliches Verhältnis zur Masse und Festivals. Seine wöchentliche Radiosendung White Noise ist eine globale Institution, tief im Inneren geht Dave Clarke jedoch weiterhin gegen die Vorhersehbarkeit vor und macht sein eigenes Ding. Am Freitag den 07.06. kehrt Dave Clarke zum Debüt mit einem DJ Set im [PAL] ein. WAY OF LIFE

Dax J

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/40/d665303981/htdocs/wordpress/wp-content/themes/pal_online/single-artist.php on line 145