Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/40/d665303981/htdocs/wordpress/wp-content/themes/pal_online/single-artist.php on line 98

Carl Craig

Planet E, Infiné/Detroit

Carl Craig ist ein Tausendsassa in der elektronischen Welt Motowns, bekannt als Produzent, DJ und Botschafter seiner Heimatstadt Detroit. Ihm dient seine Faszination für den Futurismus als Antrieb. Sein erster Track erschien im Jahr 1989, als Mentor an seiner Seite Transmat´s Derrick May. Bereits 1991 gründete Craig sein eigenes Label Planet E und veröffentlichte unter seinem Alias »69« »4 Jazz Funk Classics«. Im Anschluss hat er eine Reihe bahnbrechender Tracks unter Aliasen wie BFC, C2, Psyche, Paperclip People und Tres Demented heraus gebracht. Er produzierte u.a. das legendäre Detroit Jazz Kollektiv Tribe. Als Innerzone Orchestra ließ er mit »Bug in the Bassbin« den Funken zur Evolution der Breakbeats zum Drum’n Bass überspringen. Im Jahre 2000 war er Initiator des Detroit Electronic Music Festivals. Neben Kooperationen mit dem Pianisten Francesco Tristano und Basic Channel´s Moritz von Oswald rühmt sich seine Diskographie mit Remixen für LCD Soundsystem, Hot Chip, Theo Parrish, Caribou, Tiga, Unkle und unzähligen Weiteren. Auf Planet E bildet er bis heute ein breites Spektrum von Detroit basierten Künstlern wie Kenny Larkin, Moodyman, Recloose und Kevin Saunderson ab. Unlängst hat er gemeinsam mit Francesco Tristano und dem Pariser Orchester Les Siècles seine Klassiker unter dem Titel »Versus« neu eingespielt. Als DJ lädt Mr. Craig heute zu einem gehörigen Ritt mit dem Sound aus Motorcity.AT LES

Dax J

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/40/d665303981/htdocs/wordpress/wp-content/themes/pal_online/single-artist.php on line 145