Nick León

Tra Tra Trax/US

Nick León ist ein experimenteller elektronischer Musiker aus Miami, Florida. Seine dystopische Clubmusik sampelt die Klänge von Floridas vielfältigem Ökosystem, aber sein Stil hat sich im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt. Schon in jungen Jahren fand er seinen Weg in die Rap-Welt und arbeitete mit einigen der Underground-Rap Größen in Südflorida zusammen. Er fühlte sich auch früh zu den lateinamerikanischen Klängen hingezogen, die aus Puerto Rico und Kolumbien kamen. Als autodidaktischer Produzent und DJ in Miami fühlte er sich gezwungen, seinen Fokus auf seine eigenen Arbeiten zu verlagern. Nachdem er sich auf strukturelle Elemente und Melodien konzentrierte, veröffentlichte Nick León eine Reihe Projekte, darunter seine »Aguacero« EP unter dem berühmten mexikanischen NAAFI-Imprint. Vor Kurzem veröffentlichte Nick seine mit Spannung erwartete »Xtasis« EP auf Tra Tra Trax mit Remixen von Doctor Jeep und Pearson Sound. Im Jahr 2022 startete er mit einer guten Note und beanspruchte einen Produktionskredit für eines der am besten rezensierten Alben des Jahres – MOTOMAMI von Rosalía. Mit Auftritten auf Miamis III Points Festival, verschiedenen Filmmusiken und weiteren Produktionen für eine Reihe von Künstlern hat Nick León alle Hände voll zu tun und seine Musik strotzt nur so vor echtem Leben. Zum Monatsauftakt erscheint Nick León mit einem DJ Set im ROOM II.REFRACTION

Dax J